Polonaise und Prinzenwalzer in der Kirche

Zu einer schönen Tradition in Triftern ist der Faschingsgottesdienst am Faschingssonntag geworden Bereits zum zehnten Mal gestaltete das Familiengottesdienstteam zusammen mit den Gaudianern die hl. Messe, die dieses Jahr unter dem Motto „Gott freut sich, wenn wir fröhlich sind“ gefeiert wurde.


So zogen die Gaudianer Girls, Prinzengarde, Prinzenpaar und der gesamte Hofstaat feierlich in die Kirche ein.
„Verkleiden lässt uns sein, wie wir gerne sein wollen“, begrüßte Gemeindereferent Wolfgang Moritz die Gottesdienstbesucher. „Bei Jesus brauchen wir uns nicht hinter Masken zu verstecken. Er sieht in unser Herz und erkennt die hinter allem Faschingsspaß versteckte Sehnsucht in uns allen. Gott freut sich, wenn wir fröhlich sind“.

Sich vor Gott zu freuen war auch Thema der Lesung. Sie handelte von David, der vor der Bundeslade tanzte, um Gott seine Freude und Dankbarkeit zu zeigen.

Dann erzählte Wolfgang Moritz die Geschichte eines kleinen Clowns, der sehr traurig über das Elend in der Welt war. So beschloss er, es sich zur Aufgabe zu machen, Licht, Liebe und Freude in die verdunkelten Herzen der Menschen zu bringen. Und es gelang ihm mit seinen munteren Sprüngen und seiner Freude immer mehr Menschen zum Lachen zu bringen und das Licht tief in ihrem Inneren wieder zu entfachen.

„Macht es wie der Clown, kommt nach vorne zum Altar, tanzt und zeigt Gott eure Freude“, forderte Moritz alle anwesenden Kinder auf. Spontan folgten sie seiner Einladung und angeführt von den Gaudianer Girls bildeten sie eine lange Polonaise durch die Kirche.

Eindrucksvoll musikalisch untermalt wurde die Feier vom Jugendchor Nessaja. Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes tanzten Prinzessin Isabella I. und Prinz Michael II. ihren Prinzenwalzer.
„Die Freude die wir den Menschen in der Faschingszeit bringen, kommt auch zu uns zurück“, meinte erster Präsident Manfred Maier in seinen Dankesworten am Ende der hl. Messe. Als Dank für die schöne Feier überreichten die Gaudianer einen Orden an Pfarrer Hadulla und an Gemeindereferent Wolfgang Moritz

Die Gottesdienstbesucher belohnten den vom Familiengottesdienstteam sorgfältig vorbereiteten Festgottesdienst mit einem herzlichen Applaus.


Bericht: Uli Maier