Mit den Pfeiltasten kann schnell nach vorne- oder zurückgeblättert werden.
 

Matriarchat in Triftern

Prinzessin Julia I. und Prinz Tobias I. übernehmen die Regentschaft im Markt

Mit dem Rathaussturm haben die Gaudianer am 11.11. um 11h11 die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Pünktlich auf die Minute traf der auf Hochglanz polierte Prunkwagen vor dem Rathaus ein. Auch in diesem Jahr hatten sich die Gaudianer wieder ein originelles Motto für die Machtübernahme einfallen lassen.

Aber auch die drei Bürgermeister hatten sich einen Streich ausgedacht. Am Rathauseingang prangte das Schild: “Wegen Sanierungsarbeiten geschlossen! Ehrenamtliche Helfer gesucht!“

Um die Rathaustüren zu öffnen, war erst mal das Verhandlungsgeschick des noch amtierenden Prinzenpaares gefordert. Schließlich gingen die Türen auf und heraus kamen die Bürgermeister in Malerkleidung und mit Pinseln bewappnet. Unter den Gaudianern suchten sie nach freiwilligen Helfern für die Sanierung des Rathauskellers, was sich allerdings etwas schwierig erwies. Die Gaudianer haben während der Faschingssaison keine Zeit zum Arbeiten. Die Bürgermeister hatten ein Einsehen und nun holten die Gaudianer zum Gegenschlag aus. „Frauen an die Macht, sie können sowieso alles besser!“ meinte keck Moderatorin Franziska Maier und schlug den Bürgermeistern Walter Czech, Charly Altmann und Andreas Resch vor, in Triftern das Matriarchat einzuführen. Das wäre für die Gemeinde eine neue Erfahrung. „Frauen hätten im Haushalten und Organisieren die besseren Talente“, meinte sie.

Damit die drei Bürgermeister trotzdem an der Macht bleiben könnten, bot sie ihnen an, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen. Für den Feinschliff nach der OP hielt sie sogleich Vorschläge parat, denn sie sollten ja auch als Frauen „was gleichschau‘n“!“. So sollten die drei umgewandelten Grazien einen vierwöchigen Diätaufenthalt in der Sahara absolvieren, um auf Kleidergröße 38 zu kommen oder ein Gehtraining mit High Heels und Minirock in Schottland mitmachen.

Während dieser mehrwöchigen Trainingskurse würden natürlich die Gaudianer – an ihrer Spitze das Prinzenpaar - die Regentschaft im Rathaus übernehmen.

Das Geheimnis um das neue Prinzenpaar wurde nicht so schnell gelüftet. Da sich vor Ort spontan keine Kandidaten für die Übernahme der Regentschaft bereit erklärten, wählten die Gaudianer einfach ein junges Paar unter den anwesenden Zuschauern aus. Beinahe hätte es auch geklappt. Doch der auserwählte Prinz Tobias aus dem Reich des Falschgeldes (Tobias Reidinger, Eggenfelden) und seine Prinzessin Marion aus dem Land der Zwerge (Marion Beibl, Anzenkirchen) machten dann doch noch einen Rückzieher. Nun war guter Rat teuer!

Sollte es dieses Jahr kein Prinzenpaar geben? Unter den Anwesenden waren keine geeigneten Kandidaten mehr zu finden. Zu guter Letzt erklärte sich Musikmeister Tobias Lohmar bereit das Amt des Prinzen zu übernehmen. Nun musste nur noch eine Prinzessin gefunden werden. Natürlich befand sich Prinzessin Julia I. aus dem Land der Rosengärten (Julia Beibl, Verwaltungsfachangestellte aus Anzenkirchen, 20 Jahre) bereits die ganze Zeit unter den Zuschauern. Im Rathaus kennt sie sich bestens aus. Einen Rathausschlüssel besitzt sie bereits. Sie ist Verwaltungsangestellte und arbeitet im Bauamt. Zusammen mit Prinz Tobias I. aus dem Reich der Sonnentaler (Tobias Lohmar, Elektroinstallateur aus Triftern, 25 Jahre) übernimmt sie die Regentschaft für die fünfte Jahreszeit.

Sogleich richteten die frisch gewählten Majestäten Begrüßungsworte an Ihre Untertanen. „Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison“, betonten sie. Prinzessin Julia I. freute sich besonders: „Jetzt ist der Spieß mal umgedreht. Jetzt hab‘ ich hier das Sagen!“

Aus den Händen ihrer Vorgänger Prinzessin Isabella I. und Prinz Michael II. erhielten die neuen Regenten die Insignien der Macht – Zepter und Diadem – sowie den Rathausschlüssel.

Traditionsgemäß wurde der erfolgreiche Rathaussturm bei einem kleinen Imbiss im Rathaus gefeiert. Als Dank für die Einladung erhielten die Frauen der drei Bürgermeister, die das Büfett zubereitet hatten, Blumensträuße überreicht.