Feierlicher Faschingsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan.

Unter der Regie von Wolfgang Moritz gestaltete das Familiengottesdienstteam zusammen mit den Gaudianern die hl. Messe.

Diesmal stand der Gottesdienst unter dem Motto „Die Weisheit eines Clowns“. „Wer behauptet, dass die Christen immer furchtbar ernst sein müssen, hat die Bibel falsch verstanden“, zitierte Gemeindereferent Wolfgang Moritz gleich zu Beginn der hl. Messe aus einem Gedicht: „Weh es kommt der Christenheit die Gottesgabe Fröhlichkeit jemals ganz und gar abhanden. Viele biblischen Gestalten haben Schritt für Schritt gelernt, dass Gott zwar wohl die Sorgenfalten, doch niemals Lachfalten entfernt.“ Dass Freude und Lachen zum Leben gehört, verkündete auch Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla im Evangelium: „Freut euch und jubelt, denn groß ist euer Lohn im Himmel“. In der Predigt stand der Clown im Mittelpunkt des Themas. „Im Mittelalter war es nur den Hofnarren erlaubt, den Herrschern die Wahrheit ins Gesicht zu sagen“, betonte Moritz. „Nur im Schutz der Narrenkappe war dies damals ohne Konsequenzen möglich.

Heute ist der Narr eher ein Pausenfüller. Im Zirkus steht er nie im Mittelpunkt des Geschehens. Aber er erinnert uns mit seinem Lachen und Weinen, dass Höhen und Tiefen zu unserem Leben gehören und nach Regen auch wieder Sonnenschein folgt. So wie der Clown, leben wir nicht von den Menschen, die ständig im Mittelpunkt stehen wollen, sondern von denen, die bereit sind, in den Zwischenräumen des Lebens ihren Dienst zu tun. Sie zaubern uns mit liebevollen Gesten und einem aufmerksamen Wort ein Lächeln in unser Gesicht.“ Herzerfrischend musikalisch untermalt wurde die Feier vom Kinder- und Jugendchor Nessaja unter der Leitung von Renate Ammer und Susanne Geier.

Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes tanzten Prinzessin Christiane I. und Prinz Michael III. ihren Prinzenwalzer. Als Dank für die schöne Feier überreichte Prinzessin Christiane einen Orden an Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla.


Seit über 10 Jahren eine schöne Tradition am Faschingssonntag: Der Faschingsgottesdienst gestaltet vom Familiengottesdienstteam zusammen mit den Gaudianern Triftern.
 
 
Einen Orden überreichte Prinzessin Christiane I. als Dank für die schöne Feier an Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla.
.
 
 
.
 
 
 
 
Zum Abschluss der schön gestalteten Feier tanzten Prinzessin Christiane I. aus dem Land der grünen Innauen und
Prinz Michael III. aus dem Reich der heißen Quellen ihren Prinzenwalzer