Mit den Pfeiltasten kann schnell nach vorne- oder zurückgeblättert werden.
 

Trifteraner stürmen Rathaus – Anzapfkurs für 2. Bürgermeister Karl Altmann

Prinzessin Lisa I. und Prinz Sebastian I. übernehmen die Regentschaft im Markt  

 

Mit dem Rathaussturm haben die Trifteraner am 11.11. um 11h11 die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Bereits ab 9h stand auf dem Kirchenplatz der auf den neuen Vereinsnamen „Trifteraner“ umgespritzte Prunkwagen bereit, um die gut gelaunte Truppe – diesmal alle in Dirndl und Lederhosen - über den Umweg Schule und Kindergarten zum Rathaus zu fahren.

Traditionsgemäß verteilte das noch amtierende Prinzenpaar Christiane I. und Prinz Michael III. dort in der Pause Süßigkeiten an die Kinder.

 

Am Rathaus angekommen, standen die Trifteraner erstmal vor verschlossenen Türen. 2. Bürgermeister Karl Altmann versperrte unterstützt von seinem „Bodyguard“,  3. Bürgermeister Andreas Resch,  den Eingang. „Närrisches Patentamt – Eintritt nur für patentierte Vereine“, prangte in großen Buchstaben auf einem Plakat. Mit diesem Streich spielten die Bürgermeister auf die unfreiwillige Namensänderung des Vereins an, der im Oktober nach einem Patentstreit mit den Gaudianern Ruhstorf erforderlich war.

 

„Ihr steht ja nicht mal mehr im Vereinsregister“, meinte Karl Altmann, „und außerdem hätten ihm die Gaudianer immer ganz gut gefallen. Den „neuen“ Verein kenne er noch gar nicht, schon gar nicht den Trachtlerverein, der da heute vor ihm stehe.“ Erst nachdem er sich geistlichen Beistand zu Hilfe geholt hatte – Egon Harböck spielte seine Rolle als Pfarrer perfekt – und der „neue“ Verein getauft war, ließen sich 2. Bürgermeister Karl Altmann und 3. Bürgermeister Andreas Resch zu weiteren Verhandlungen überreden.

 

Die Trifteraner waren nicht grundlos in Tracht erschienen. Der Rathaussturm stand dieses Jahr unter dem Motto „Oktoberfest – „Ozapft is“ oder besser gesagt, „Ozapft wird“!  Sie verpassten nämlich 2. Bürgermeister Karl Altmann einen Kurs im richtigen Anzapfen von Bierfässern. Im Sommer hatte er beim Inselfest in Anzenkirchen alle Mühe und brauchte dafür 33 Schläge. „Um sich in Zukunft eine solche Blamage zu ersparen, soll er das Anzapfen – so wie es sich für einen stämmigen bayrischen Bürgermeister gehört – erlernen“, riet ihm Präsident Manfred Maier.

 

Nachdem Karl Altmann diese Aufgabe einigermaßen gemeistert hatte, wurde endlich das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. In dieser Saison regieren in der Gemeinde Prinzessin Lisa I. aus dem Land der lachenden Kinder und Prinz Sebastian I. aus dem Reich der Weißwürste. Lisa Kurz ist Erzieherin in einem Eggenfeldener Kindergarten, stammt aus Mitterskirchen und wohnt seit einiger Zeit in Triftern. Sebastian Haubrich ist aus Marktl, arbeitet dort in einem alt eingesessenen Betrieb als Metzger und wohnt in Bad Birnbach. 

Aus den Händen ihrer Vorgänger Prinzessin Christiane I. und Prinz Michael III.  erhielten die neuen Regenten die Insignien der Macht – Zepter und Diadem – sowie von Bürgermeister Karl Altmann den Rathausschlüssel.

 

Traditionsgemäß wurde der erfolgreiche Rathaussturm bei einem kleinen Imbiss im Rathaus gefeiert. Als Dank für die Einladung erhielten die Gattinnen der Bürgermeister Frau Czech und Frau Altmann, die das Buffet zubereitet hatten, Blumensträuße überreicht.