Mit den Pfeiltasten kann schnell nach vorne- oder zurückgeblättert werden.
 

 

Rathaussturm – Zeitreise ins Jahr 1815

Prinzessin Sabrina I. und Prinz Christoph I. übernehmen die Regentschaft im Markt

 

Bereits um 8h stand auf dem Kirchenplatz der auf Hochglanz polierte Prunkwagen bereit, um die gut gelaunte Truppe über den Umweg Schule und Kindergarten zum Rathaus zu fahren. Traditionsgemäß verteilte das noch amtierende Prinzenpaar Lisa I. und Prinz Sebastian I. dort in der Pause Süßigkeiten an die Kinder.

Am Rathaus angekommen, wurde die Truppe von Napoleon alias zweitem Bürgermeister Charly Altmann und zwei Bodyguards (1. Bürgermeister Walter Czech und 3. Bürgermeister Andreas Resch) in Empfang genommen. Napoleon erklärte, es hätte zum 11.11. eine Zeitmutation von 200 Jahren stattgefunden und sie befänden sich im Jahre 1815.  Damals hätten die Frauen ja noch keine Rechte gehabt und es war auch das Jahr des ersten urkundlich erwähnten Faschingszuges in Triftern gewesen.

„Dann musst du aber schnellstens wieder in die wirkliche Zeit reisen“, meinte Moderatorin Franziska Maier, „sonst lernst du das neue Prinzenpaar nicht kennen!“ Das sahen Napoleon und seine Bodyguards natürlich ein. 

Die Trifteraner waren diesmal als Bauarbeiter zum Rathaus gekommen. Das Motto der Trifteraner lautete in diesem Jahr  „Verkehrschaos in Triftern“. In der Ortsmitte hindert derzeit eine Verkehrsampel den Verkehrsfluss und es kommt vor allem im Berufsverkehr zu lästigen Staus. Um diese Situation besser meistern zu können, erhielten die drei  Bürgermeister Unterricht in Verkehrserziehung. Mit Tretrollern und Bobbycars mussten sie einen extra dafür aufgebauten Parcours vor dem Rathaus meistern.

Erst  nach dem Bewältigen dieser Aufgabe wurde das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. In dieser Saison regieren in der Gemeinde Triftern Prinzessin Sabrina I. aus dem Land der kaiserlichen Steine und Prinz Christoph I. aus dem Reich der gemütlichen Couchen.

Sabrina Brunnbauer ist Altenpflegerin und stammt aus Voglarn. Christoph Rauch  wohnt in Bad Birnbach und arbeitet in einem Pfarrkirchner Möbelhaus als Einrichtungsberater. Beide sind leidenschaftliche Tänzer und auch privat ein Paar.

Nachdem beide Paare zusammen vor dem Rathaus noch einen Walzer getanzt hatten, erhielten die neuen Regenten aus den Händen ihrer Vorgänger Prinzessin Lisa I. und Prinz Sebastian I. die Insignien der Macht – Zepter und Diadem – sowie von Bürgermeister Karl Altmann den Rathausschlüssel.

Traditionsgemäß wurde der erfolgreiche Rathaussturm bei einem kleinen Imbiss, der von den Gattinnen der Bürgermeister vorbereitet wurde, im Rathaus gefeiert. Als Dank für die Einladung erhielten die Gattinnen der Bürgermeister Blumensträuße überreicht.