Hohe Einladungen aus München

Der Trifteraner e.V. war mit sechs weiteren Faschingsgesellschaften am Unsinnigen Donnerstag zu Gast in der Bayerischen Staatskanzlei.

Um den Verein gebührend für Niederbayern zu vertreten nahmen das Prinzenpaar Sabrina I und Christoph I zusammen mit dem 1. Präsidenten Manfred Maier noch Florian Feldmaier und Maximilian Vogel (2. und 3. Präsident) sowie die Schriftführerin Franziska Maier und Beisitzerin Andrea Lager mit in die Landeshauptstadt.

Wie es sich in Bayern gehört begann der Tag mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Nachdem die Breitenbrunner Blaskapelle das offizielle Programm im großen Kuppelsaal eröffnet hatte, begrüßte der bayerische Ministerpräsident Joachim Herrmann (stellvertretend für Horst Seehofer) das närrische Volk herzlich. Im Rahmen des persönlichen Gesprächs überreichte der Trifteraner e.V. dem Bundespräsidenten ein von Bürgermeister Walter Czech handsigniertes Buch über Triftern sowie die aktuelle Faschingszeitung. Das Prinzenpaar Sabrina I und Christoph I beschenkte Joachim Herrmann mit dem goldenen Orden – dieser ist normal nur Prinzenpaaren vorbehalten.

Zum Abschluss wurde noch Sekt und Kanapees, musikalisch von den Breitenbacher Dorfbachfurzern unterlegt, gereicht.

Gemütlich ließen wir den Tag mit einigen Faschingsfreunden im Münchner Hofbräuhaus ausklingen. Besonders geehrt hat uns dabei die Gesellschaft von Klaus Faltermeier (Schatzmeister vom Landesverband Ostbayern) sowie von Manfred Enders (Pressereferent des LVO).

Am Faschingssamstag durfte der Trifteraner e.V. erneut nach München fahren. Neben 59 weiteren Faschingsgesellschaften (davon sieben aus Niederbayern) lud uns die Bayern SPD-Landesfraktion zum Faschingsempfang in den Senatssaal des Maximilianeums ein.

Diesmal wurde das Prinzenpaar Sabrina I und Christoph I natürlich wieder von 1. Präsident Manfred Maier sowie von Ehrenpräsident Alfred Hölzl und langjährigem Elferrat Andreas Wimmer und weiterhin von Bianca Fröbel, Franziska Maier, Michael Grünleitner und Sebastian Haubrich (Vorstandschaft) begleitet.

Im Senatssaal wurden die jeweiligen Gesellschaften von den anwesenden SPD Politikern und ihren Vertretern der Regierungsbezirke begrüßt und mit ihrem Schlachtruf vorgestellt.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm bot die Altneihauser Feuerwehrkapelle - sowohl musikalisch als auch beim „Aufzwicken“ durch Hervorheben der jeweiligen Eigenheiten der einzelnen Regierungsbezirke. Der Auftritt von zwei Funkenmariechen sowie des amtierenden deutschen Meisters im Einzel- und Paar des Gardetanzes war sehr beeindruckend und unterhaltsam.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnte man zwischen den Gerichten Rahmschwammerl und Gulasch wählen.

Abschließend tauschte der Trifteraner e.V. mit anderen Vereinen Faschingsorden und Pins.

Diese beiden Einladungen waren eine große und vermutlich einmalige Ehre für den Trifteraner e.V.

Stolz und mit großer Freude haben wir unsere Heimat Triftern in der Landeshauptstadt München repräsentiert.

Bericht von Andrea Lager und Caro Peschl