Freude und Lachen gehören zum Leben

„Die Weisheit des Clowns“ Thema beim Faschingsgottesdienst  

Von Ulrike Maier

Seit 13 Jahren gehört der Faschingsgottesdienst am Faschingssonntag zum festen Bestandteil des „Auftrittsplans“ der Trifteraner.

Unter der Regie von Wolfgang Moritz gestaltete das Familiengottesdienstteam zusammen mit den Trifteranern die hl. Messe.
So zogen die Jugendgarde, die Prinzengarde, das Prinzenpaar und der gesamte Hofstaat feierlich in die Kirche ein.

Diesmal stand der Gottesdienst unter dem Motto „Die Weisheit eines Clowns“.

„Wer behauptet, dass die Christen immer furchtbar ernst sein müssen, hat die Bibel falsch verstanden“, zitierte Gemeindereferent Wolfgang Moritz gleich zu Beginn
der hl. Messe aus einem Gedicht: „Weh es kommt der Christenheit die Gottesgabe Fröhlichkeit jemals ganz und gar abhanden.
Viele biblischen Gestalten haben Schritt für Schritt gelernt, dass Gott zwar wohl die Sorgenfalten, doch niemals Lachfalten entfernt.“

Sich vor Gott zu freuen war auch Thema der Lesung. Sie handelte von David, der vor der Bundeslade tanzte, um Gott seine Freude und Dankbarkeit zu zeigen.

Plötzlich tauchten zwei als Clowns verkleidete Kinder im Kirchenschiff auf, kamen nach vorne zu Moritz und wollten wissen, ob man in der Kirche lachen darf.
Auch sie lehrten die Gottesdienstbesucher, dass Lachen das Leben bereichert.

Bevor der feierliche Gottesdienst zu Ende ging, tanzten Prinzessin Franziska I. und Prinz Sebastian II. noch ihren anmutigen Prinzenwalzer.
Zum Abschluss der Feier erhielten Pfarrer Dr. Waldemar Hadullaund Gemeindereferent Wolfgang Moritz stellvertretend für das ganze Gottesdienstteam einen Faschingsorden.

„Wir kommen gerne jedes Jahr zum Saisonabschluss in die Kirche“, betonte erster Präsident Manfred Maier in seinen Dankesworten an die Organisatoren des Gottesdienstes. „Es bereitet uns Freude zu sehen, dass wir anderen Menschen Freude bringen. Alles kommt wieder zu uns zurück.“

Unter der Chorleitung von Sebastian Grünleitner wurde der Gottesdienst musikalisch vom Trifteraner Chor, der im Vorjahr eigens dafür ins Leben gerufen wurde,
untermalt. Für die Darbietung erhielten sie von den Gottesdienstbesuchern begeisterten Applaus und ein großes Lob von Pfarrer Dr. Hadulla.