Mit den Pfeiltasten kann schnell nach vorne- oder zurückgeblättert werden.
 

 
Rathaussturm - Panzerknacker stürmen das Rathaus
Prinzessin Franziska I. und Prinz Sebastian II. übernehmen die Regentschaft im Markt
 
Dem Einfallsreichtum von zweitem Bürgermeister Charly Altmann war es wieder mal zu verdanken, dass die Trifteraner vor der Machtübernahme ein paar knifflige Aufgaben zu bewältigen hatten. Als fachliche Beraterin hatte er in diesem Jahr prominenten Beistand, denn Barbara Engleder, unsere Goldmedaillengewinnerin von Rio war höchstpersönlich anwesend, um ihn bei der Auswahl der Aufgaben zu beraten.
 
So musste erster Präsident Manfred Maier mit Liegestützen und Kniebeugen erst seine Sportlichkeit unter Beweis stellen, bevor der Rathausschlüssel herausgerückt wurde. Auch ein Dauerlauf um den Rathausbrunnen wurde ihm abverlangt.
 
Natürlich hatten sich die Trifteraner auch in diesem Jahr ein Motto ausgedacht. Triftern wurde kurzerhand zu Entenhausen und das hatte natürlich seine Gründe. Verkleidet als Dagobert Duck verteilte erster Präsident Manfred Maier ganz unbürokratisch Golddukaten an alle Betroffenen der Flutkatastrophe im Juni. „Bei mir kriegt jeder Geschädigte etwas ohne Antrag und Einkommensnachweis“, meinte Maier alias Dagobert Duck. Mit Dagobert Duck waren auch die Panzerknacker mit von der Partie. Sie hatten über den Hintereingang heimlich bereits das Rathaus gestürmt, um sich aus dem Tresor die angesammelten Spendenmillionen unter den Nagel zu reißen.  Um für das nächste Hochwasser besser gerüstet zu sein, bekam Bürgermeister Chary Altmann ein Paar höhenverstellbare Stelzen überreicht, mit denen er sogleich erfolgreich einen ersten Probelauf unternahm.
 
In dieser Saison regieren in der Gemeinde Triftern Prinzessin Franziska I. aus dem Land der klappernden Hufe und Prinz Sebastian II. aus dem Reich des flüssigen Goldes.
 
Franziska Maier ist 21 Jahre alt und gebürtige Trifterin. Als Tochter vom ersten Präsidenten Manfred Maier ist sie fest mit dem Verein verwurzelt.  Sie arbeitet als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Fa. Sachs in Bad Birnbach.  Den größten Teil ihrer Freizeit verbringt sie mit ihrer geliebten Lewitzer-Pinto-Mixstute „Lady“. Sebastian Thanner ist 24 Jahre alt. Er wohnt in Gern und ist mit Leib und Seele Schreiner bei der Firma Brandl in Taufkirchen.  In seiner Freizeit hilft er in der Bioimkerei seiner Eltern mit. Die beiden sind auch privat seit fünf Jahren ein Paar.  
 
„Wir freuen uns riesig auf die kommende Saison“, meinten die frisch gebackenen Majestäten nach der feierlichen Übergabe von Zepter und Diadem.  „Wir wünschen allen eine unbeschwerte und lustige Zeit und viel Spaß bei unseren Auftritten“.