Froh zu sein bedarf es wenig

Faschingsgottesdienst am Sonntag, den 11.02.18

Zusammen mit Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla und Gemeindereferent Wolfgang Moritz gestaltete der Trifteraner e.V. den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Triftern.
Schon seit vielen Jahren gehört dieser Termin zum festen Bestandteil im Kalender des Faschingsvereins. Dieses Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto
„Froh zu sein bedarf es wenig“.

Gemeindereferent Wolfgang Moritz begrüßte alle Anwesenden zum Familiengottesdienst. Es sei nicht selbstverständlich, dass alle da wären – so Manchem fiel das Aufstehen nach den vielen Faschingsveranstaltungen bestimmt schwer.

Anstelle der Predigt führte der Trifteraner e.V. dieses Jahr ein Sprechspiel vor. Der Erzähler (Caro Peschl) erzählte von einem Land in dem nur Kinder lebten und die sich dazu entschieden, einen König zu wählen. Viele Anwärter stellten sich dazu vor: die Schönschreiberin (Verena Steinleitner), die Stärkste (Magdalena Reiß), die Schnellste (Saskia Zauner), die Reichste (Alana Farghali), die Schönste (Janina Putz) und die Schlauste (Franziska Maier) – aber keine von ihnen konnte die Kinder überzeugen,
sie zum König zu wählen. Bis sich ein Clown zu Wort meldete (Denise Schönmoser-Farghali); sie war zwar nicht die Schnellste, Schlauste, Stärkste, Reichste, Schönste oder Trickreichste – aber sie war die Fröhlichste. Alle Kinder waren sich einig, dass ein frohes Herz das Wichtigste ist, was es gibt und wählten den Clown zu ihrem neuen König. Gemeinsam zogen alle mit einer Polonaise durch die Kirche und sagen dabei „Froh zu sein bedarf es wenig – und wer froh ist, ist ein König“.

Zu den Klängen von Bon Jovi „Bed of Roses“ tanzten Prinz Manuel I und Prinzessin Carmen I abschließend noch ihren stimmungsvollen Prinzenwalzer.

Der 2. Präsident, Maximilian Vogel, bedankte sich bei Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla und Gemeindereferent Wolfgang Moritz und ließ durch das Prinzenpaar noch einen Orden an den Gemeindereferenten übergeben.

Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernahm auch dieses Jahr wieder der Trifteraner Chor unter der Leitung von Sebastian Grünleitner (3. Präsident). Zusammen mit Andrea Zimmermann, Bianca Fröbel, Christian Lippeck, Christiane Feldmaier, Florian Feldmaier (1. Präsident), Manfred Hupfauf, Michael Grünleitner und Philipp Fröbel überzeugte der Chor mit einer Auswahl an modernen und rhythmischen Liedern und bekam von der Kirchengemeinde großen Applaus.

Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla bedankte sich bei den Trifteranern für die Gestaltung des Gottesdienstes und wünschte allen noch einen schönen restlichen Fasching.