In dieser Saison regieren in Triftern: Prinz Manuel I aus dem Reich des schönen Ausblicks und
Prinzessin Carmen I aus dem Land der fliegenden Funken.

Seit Wochen haben wir darauf gewartet – heute war es endlich soweit: 11.11.

Schon um neun Uhr trafen sich die Vereinsmitglieder auf dem Marktplatz um die erste Rundfahrt durch Triftern zu starten. Da der Faschingsstart dieses Jahr ein Samstag war, fand der erste Halt, statt wie sonst üblich bei Kindergarten und Schule, bei Edeka Auerbach statt. Zur Stärkung hielt Christoph Auerbach für die Narren eine Brotzeit bereit. Die Kinder freuten sich über die Abwechslung beim Einkaufen und inspizierten neugierig den Prunkwagen.

Pünktlich um 11:11 Uhr parkte der Prunkwagen dann vor dem Rathaus. Die drei Bürgermeister, Walter Czech, Karl Altmann und Andreas Resch zeigten sich irritiert, was die Faschingsfreunde denn von ihnen wollten – schließlich seien die Jamaika-Koalitionsverhandlungen noch nicht abgeschlossen, so dass es derzeit gar keine Regierung gäbe, der man das Zepter aus der Hand nehmen könne. Aber dadurch ließen sich der 1. Präsident Florian Feldmaier und Manfred Maier nicht irritieren.

Das Motto lautete TSDS – Triftern sucht den Superstar. Und so wurden die drei Herren zuerst in die Maske zu den Gardetrainerinnen Anja Kessler und Miriam Lehner geschickt. Anschließend bekamen sie aus dem gut bestückten Kleiderfundus von Bianca Fröbel eine passende optische Aufmachung angezogen.

Unter Moderation von Manfred Maier durfte dann der 2. Bürgermeister Karl Altmann mit seinem Auftritt vor der Jury beginnen. Leider bekam er für seine Darbietung von „Hamkummst“ kein allzu positives Feedback – und vor allem keinen Recall-Zettel.

Zweite Kandidatin war Andrea Zimmermann – die als Einzige der „Künstler“ live sang. Auch wenn ihre Leistung gesanglich, wie von ihr nicht anders zu erwarten, sehr überzeugend war – die Jury überzeugte sie dennoch nicht. „Du bist nicht das, was wir suchen“ sagte Jury-Oberhaupt Maxi Vogel und schickte auch sie ohne Recall-Zettel zurück in den Zuschauerraum.

Es folgte der Auftritt des 3. Bürgermeister Andreas Resch. Dieser bekam während seiner „Atemlos“-Darbietung sogar spontan Unterstützung durch zwei Backroundtänzerinnen. Aber auch diese halfen ihm leider nicht in die nächste Runde.

Als vierter Kandidat versuchte Basti Grünleitner sein Glück. Mit vollem Körpereinsatz gab er „Ich will keine Schokolade“ zum Besten. Das auch er bei der Jury durchfiel konnte er nicht einfach auf sich sitzen lassen – so dass hier sogar die „Security“ einschreiten musste, um ihn von der Bühne zu tragen.

Die letzte Gesangsdarbietung kam dann durch 1. Bürgermeister Walter Czech. Er hatte sich „Wearethe Champions“ ausgesucht. Trotz Playback war hier eindeutig eine solide gesangliche Leistung erkennbar. Die Jurymitglieder Heino (Michael Grünleitner) und Shirin Davids (Caro Peschl) waren sich hier mit Chef-Juror Dieter Bohlen (Maxi Vogel) absolut einig: Er ist der klare Sieger bei TSDS 2017.

Gewonnen hat er die Vorstellung des neuen Prinzenpaares:

Manuel I aus dem Reich des schönen Ausblicks alias Manuel Gründl ist 22 Jahre alt, kommt aus Holzhäusl und ist Zimmerer. Prinzessin Carmen I aus dem Land der fliegenden Funken alias Carmen Niedermeier ist 21 Jahre alt, aus Triftern und Industriemechanikerin.

Für Aufregung sorgte anschließend die Übergabe des Rathausschlüssels. Dieser war nicht mehr auffindbar. Von den Bürgermeistern und (fast) allen Anwesenden unbemerkt war eines der jüngsten Mitglieder der Trifteraner, NiciPeschl,schon kurz nach der Ankunft in die Spielecke des Rathauses marschiert. Auf dem Weg dorthin lag der große Schlüssel. Geistesgegenwärtig wie von einer zweieinhalbjährigen Närrin nicht anders zu erwarten, hat sie ihn einfach mitgenommen und ihrem Papa nach draußen gebracht. Dieser war zwar kurz irritiert aber hat das Fundstück gleich unauffällig an Manfred Maier weitergegeben. Da war unser lieber Charly dann doch ziemlich überrascht.

Nach diesem ungeplanten Zwischenfall konnten die neuen Regenten auch ihre Insignien der Macht – Zepter und Diadem – von ihren Vorgängern sowie von Karl Altmann den Rathausschlüssel entgegennehmen.

Selbstverständlich zeigten beide Prinzenpaare mit einem Walzer noch ihr tänzerisches Können.

Traditionsgemäß wurde der erfolgreiche Rathaussturm bei einem kleinen Imbiss, der von den Gattinnen der Bürgermeister vorbereitet wurde, im Rathaus gefeiert. Der 1. Präsident der Trifteraner, Florian Feldmaier, nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den Damen mit der Übergabe eines Blumenstraußes.

„Es war rundum gelungener Rathaussturm“ lautete das allgemeine Resümee zum Beginn der Saison 2017/18.

Bericht: Caro Peschl
Fotos: Andrea Lager / Heinz Zinner

Mit den Pfeiltasten kann schnell nach vorne- oder zurückgeblättert werden.