Chronik der Faschingsgesellschaft Triftern e.V
                                          ab Saison 2003 / 2004 Gründung der Gaudianer Triftern e.V.
ab Saison 2014/15 Umbennenung in Trifteraner e.V.
     
       
In Triftern wurde im Jahre 1815 die Narretei aktenkundig, nämlich mit einem Ansuchen an den damaligen Pflegrichter, der in Reichenberg amtierte, eine Maskenveranstaltung in Triftern abhalten zu dürfen.
 
     
Die Auflage die bei Genehmigungen solcher Veranstaltungen gemacht wurde zeigt sehr deutlich, daß die Obrigkeit auf ihr Prestige peinlich bedacht war, so z.B. war es sogar Frauen und Mädchen verboten, bei Faschingsveranstaltungen aktiv mitzumachen.
Aber trotzdem haben die Trifterner in der Folge immer wieder einen Fasching aufgezogen.
Meist waren es in der Anfangszeit Gastwirte, die um eine Faschingsgenehmigung nachsuchten. Erst ab 1887 tritt ein Bürgerkomitee als Veranstalter auf.
 
 
Um die Jahrhundertwende traten die Vereine in den Vordergrund.
Sie veranstalteten einen bunten Maskenzug.
Faschingsscherze wurden vom Arbeiterverein veranstaltet, der Turnverein wartete mit einem Schauturnen, Fastnachtsunterhaltungen und Marktbuden auf. Der Arbeiter- und Turnverein ließen 1905 den Prinzen Karneval in Triftern einziehen, die kgl. priv. Zimmerstutzengesellschaft veranstaltete einen Umzug(1908).
 
 
  Der Weltkrieg unterbrach die Reihe und einige Jahre fanden keine Faschingsfeste statt.
Erst nach dem Krieg wurde der Fasching wieder ins Leben gerufen und es fanden alljährlich Faschingszüge und öffentliche Veranstaltungen, meißt am Faschingssonntag statt.

Diese "Faschingsgaudi" erfreute sich im ganzen Rottal besonderer Beliebtheit.
 
Die Schaulustigen kamen nicht nur aus den Nachbargemeinden sondern auch aus Pfarrkirchen, Simbach, Eggenfelden und Rotthalmünster.

Die damaligen Veranstaltungen fanden alljährlich unter einem anderen Motto statt, so z.B. wurde einmal eine ganze Seeschlacht inszeniert.
Nach dem letzten Krieg schlief die Freude solche Dinge aufzuführen ein. Einzig der TSV veranstaltete Faschingssonntagsmaskierte Fußballspiele, die zwar recht nett, aber doch nur ein magerer Ersatz waren.
 
 
Als die jungen Sportler etwa 1960 das Zusammentreffen der Mannschaften etwas lustiger aufzogen und ein kleiner Faschingszug entstand, wurde die Idee geboren in Zukunft wieder ähnliche Veranstaltungen, wie sie früher Tradition waren, zu starten.
Die Initiative ging von Ludwig Aumüller aus und es hat sich 1961 ein Komitee (Tri-Fa-Ko) gebildet, aus den Vorständen des TSV, der Schützengilde St.Hubertus und der Freiwilligen Feuerwehr.
Der sogenannte Elferrat organisierte nun in vielen Sitzungen den Faschingszug in Triftern.

Enorme Erfolge und unvergessliche Darbietungen waren der Preis dieser perfekt organisierten Veranstaltungen.
 
 
Ein tragisches Ende wurde jedoch am Faschingssonntag 1965 den Trifternern Narren auferlegt.
Während des Faschingszugs kippte die Sitzbank, welche sich auf einem Anhänger befand auf die Straße, wobei sich ein Schüler tödlich verletzte.
Aufgrund dieses Vorfalls zerschlug sich das Faschingskomitee und das dazugehörige Faschingstreiben.
 
 
 
Das Guthaben von 1264,87 DM wurde auf ein Sparkonto angelegt welches die Gemeinde mit der Auflage verwaltete, daß das Geld nur für eventuell wiederkehrende Faschingszüge verwendet wird.

In den darauffolgenden Jahren wurden nur Kinderfaschingszüge abgehalten.
Erst Anfangs der 80er Jahre fand man am Faschingssonntag einige Stände am Markplatz.
Da das Interesse der Bevölkerung stieg, schlossen sich 1982 der Natur- und Wanderverein, der Angelsportverein, die Schützengilde "Hubertus", der Eisportclub, die Feuerwehr und der Tennisclub zusammen und zogen unter der Leitung von Erich Treuheit und Wolfgang Beck ein lustiges Faschingstreiben am Marktplatz auf.
 
 
 
Ein Jahr später 1983 wurde dann aus dem Markttreiben ein ganz kleiner Faschingszug.
Da die Anteilnahme der Bevölkerung sehr groß war und sich ein ansehnlicher Geldbetrag angesammelt hatte, riefen ErichTreuheit und Wolfgang Beck, sämtliche Vereinsvorstände zusammen um die Gründung einer Faschingsgesellschaft in Erwägung zu ziehen.

Nach mehreren Zusammenkünften gründete man die
"Faschingsgesellschaft Triftern" .
     
 
     
Seit der Saison 2003 / 2004 Gründung der Gaudianer Triftern e.V.
ab Saison 2014/15 Umbenennung in Trifteraner e.V.